Jugendarbeit Dagmersellen

    • wird von den Kirchgemeinden Dagmersellen und Uffikon-Buchs wie der Gemeinde Dagmersellen unterstützt und getragen.
    • setzt sich für die Interessen der Jugendlichen ein und hat ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Jugendlichen.
    • nützt den Jugendtreff an der Werkstrasse als offenen Treffpunkt für die Jugendlichen und orientiert sich an den Prinzipien der Offenheit, Freiwilligkeit.
    • arbeitet partizipativ und bedürfnisorientiert mit den Jugendlichen zusammen und unterstützt die junge Generation dabei, ihre eigene Ideen zu verwirklichen.
    • steht im Jugendbüro im Pfarrei- und Gemeindezentrum Arche als Anlaufstelle für die Jugendlichen zu Verfügung.
    • unterstützt den Pastoralraum Hürntal und führt bei den Jugendlichen der 3. Oberstufe die Tage der Religionen durch.

Zukunft der Jugendarbeit

Die Bevölkerung, die Vereine, die Jugendkommission und verschiedene Schlüsselpersonen im Jugendumfeld haben im vergangenen Jahr gemeinsam und erfolgreich an der «Strategie Jugend 2034» gearbeitet. Die Kirch- und die Einwohnergemeinde haben diese wegweisende Strategie nun offiziell verabschiedet.


«Strategie Jugend»

Seit über 20 Jahren gibt es in Dagmersellen die Jugendarbeit mit einer Jugendarbeitsstelle. Die Jugendarbeit soll nun weiterentwickelt werden, in dem die Strategie den heutigen Bedürfnissen der Jugendlichen und dem kantonalen Kinder- und Jugendleitbild angepasst werden soll. Dafür wurden Jugendliche und Schlüsselpersonen in der Gemeinde Dagmersellen befragt. Auch eine online Umfrage wurde mit den Schüler:innen, welche die Oberstufe in Dagmersellen besuchen, anonym durchgeführt. Hier die Ergebnisse: