Samichlaus-Gesellschaft Buchs

«Er macht de Chend en grossi Freud met sinere Gab und Lieblechkeit»

Der Samichlausbesuch ist einer der ältesten und schönsten Bräuche, welcher auch in Buchs bereits seit 90 Jahren mit viel Engagement und Begeisterung gepflegt wird. Die im Jahr 1933 gegründete Samichlaus-Gesellschaft war eine lose Gesellschaft ohne Statuten oder Verpflichtungen der einzelnen Mitglieder. Der Zweck diente vorwiegend der Kinderbescherung, und ausser in ganz seltenen Ausnahmen wurden alle Familien besucht.
Auch 2023 zieht der Samichlaus an vier Abenden (4., 5., 6. und 7. Dezember) ab 17.30 Uhr durchs Buchser Dorf. Dabei klopft er an jede Tür (ohne Anmeldung) und hofft, dass er in die warmen Stuben gebeten wird.
Vier Samichläuse wechseln sich an den Abenden ab. Alle anderen Aufgaben werden von den Hottliträgern, Schmotzlis oder Trychlern übernommen. Die Samichlaus-Gesellschaft besteht aus einem Dutzend männlichen Personen, wobei nur ledige Männer aktiv mitwirken dürfen, da dies die Tradition so vorsieht. Mit viel Freude, Herzblut und grosser Einsatzbereitschaft wird die Tradition so hoffentlich noch etliche Jahre weiterleben.

 

 

Kontakt:

Fabian Felber (Präsident)

Germatt 5

6211 Buchs

Natel 079 945 78 35

fabian.felber1[at]outlook.com